via GIPHY

Endlich gibt es mal eine extrem anspruchsvolle In-Game Demo zur neuen Playstation 5, gezeigt von Epic Games auf Basis der Unreal Engine. Der Clip mit dem Titel „Lumen in the Land of Nanite“ nutzte die Spiele Schmiede unter anderem dafĂĽr, ein neues dynamisches Beleuchtungssystem namens „Lumen“ sowie eine Geometrietechnologie namens „Nanite“ vorzustellen. Und was kann man sagen, Wow, mir ist die Spucke weg geblieben, wie detailiert und naturgetreu die Landschaft nachgestellt wurde. Bevor ich euch mehr erzähle oder euch nur sagen, wie beeindruckt ich bin, seht euch das Video einfach mal selber an!

Wahnsinn, nicht oder? Eines der Ziele mit der nächsten Unreal Engine soll es sein, Fotorealismus auf Augenhöhe mit Film-CGI und sogar dem realen Leben zu erreichen. Teile sind Texturen mit 8K-Auflösung zu sehen!

Aber ja, es wird auch gleich ein wenig die Erwartungen gedämpft, denn auch wenn der Clip „Lumen in the Land of Nanite“ zeigt, was mit der neuen Playstation möglich ist, werden viele Spiele dieses grafische Niveau und Detailtreue nie erreichen. Dies wird eher nur von größeren Spiele Studios mit den entsprechenden Möglichkeiten möglich sein. Dennoch, es ist schön zu sehen, was alles möglich ist, wenn man will. Vielleicht können wir dann schon mit der PS6 dann wirklich in foto-realistische Welten eintauchen und uns in ihnen verlieren!