via GIPHY

Wow! Ich hab mir jetzt ernsthaft für eine ganze Stunde eine Dokumentations über die Entwicklung der Musikindustrie angesehen, welche man hier auf Bloomberg Quicktake sich ansehen kann. Es ist eine 3-teilige Doku, die mit der Erfindung des MP3 Formats durch Karl Heinz Brandenburg beginnt und damit einen radikalen Umbruch beim Konsum von Musik durch den Endkunden bedeutete. Leute wollten keine CDs mehr kaufen, sondern die Musik über den PC hören.

Wer sich noch gut erinnern kann, dem ist Napster bestimmt noch ein Begriff. Und der Konflikt mit Metallica damals. Alles unvergessen und ich kann mich noch gut erinnern, wie auch ich Musik von Metallica über Napster heruntergeladen habe. Krass, wie lang das schon her ist. Dann kam Steve Jobs als Retter in der Not, zumindest wirkte es auf den ersten Blick so und dann kam Spotify.

Wer also neugierig ist, wie sich die Musikindustrie in den letzten 20 Jahren verändert hat, dem kann ich die Doku von Bloomberg Quicktake wirklich sehr empfehlen. Hatte auch bissi etwas von einer Zeitreise zurück in die Jugend. Verrückt, wie sich alles verändert hat. Denn mittlerweile ladet auch keiner mehr Musik runter, wozu denn auch!

Teil 2 und Teil 3 könnt ihr hier und hier sehen!